Mischkultur Ü50 (eine "Griabigen"-Gruppe)

Margitta Schamberger

Wir Ü-50er lieben Bewegung bei "heißer" Musik und bringen unseren "mittleren Ring" in Spannung. Wir trainieren wirbelsäulenfreundlich von "schlaff auf straff". Wir formen und pflegen unsere Faszien (Bindegewebshüllen um unsere Muskeln) und haben viel Spaß und gute Laune.


Pilates

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Hubertus Pilates wird als Mattentraining durchgeführt und ist für jeden Fitness-Level geeignet. Die Übungen beinhalten eine Mischung aus Kräftigung und Dehnung und zielen vor allem auf die Stärkung der Körpermitte und die Stabilisierung der idealen Körperhaltung ab.

Die sanften, fließenden Bewegungen, die bewusste Atmung und die Konzentration bei der Ausführung bringen Körper und Geist in Einklang. Die Muskeln werden schlanker und straffer, die Haltung verbessert sich, Verspannungen werden gelöst und das Bewusstsein für den eigenen Körper wird gestärkt.

 


Turnen für Kindergartenkinder

Beim Kinderturnen geht es um Bewegungs-, Spiel-, Sozial- und Wahrnehmungs-Erfahrung mit Laufen, Springen, Hüpfen, Schreien, Kriechen, Stampfen, Klettern, Werfen, Flüstern, Fangen und Spiele ohne Leistungsdruck, aber mit individueller Förderung.


Turnen für Schulkinder 1.-4. Klasse

Dieses Angebot ist für ältere Kinder. Sie erleben gemeinsam eine aktive Stunde, in der sie sich nach dem Sitzen in der Schule austoben können. Sei es an Parcours (Klettern, Hüpfen, Schwingen, Balancieren usw.), einfachen Staffeln und vor allem bei Laufspielen. Gezielte Koordinationsübungen für den Körper durch Gymnastik bzw. Konzentrationsübungen mit Würfeln, Stäben, Tischtennisbällen, Tüchern usw. machen Spaß. Kleine Spiele mit Buchstaben, Zahlen und Sachwissen runden die Stunde für Grundschüler ab. Lustige Tänze und das Bewegen zur Musik fördert das Gehör und die Rhythmik.


Senioren Gymnastik

Margit Schulte

Wenn Sie Ihre Ausdauer und Beweglichkeit verbessern wollen, ist diese Stunde genau das Richtige für Sie: Angeboten wird hier seniorengerechte Gymnastik und lockeres Konditionstraining mit Musik, Entspannungsübungen und kleinen Spielen.

Willkommen sind alle (Frauen und Männer), die Freude an der Bewegung und am Spiel haben, auch wenn die Zeit des aktiven Sports schon länger zurückliegt.

 


Body Fit - intensives Ganzkörpertraining

Karin Kreuzpointner

In einer gemischten Gruppe trainieren Sie die Wirbelsäule und verbessern ihre Beweglichkeit. Sie werden mit den Grundlagen des Bodystylings vertraut gemacht und stärken durch Elemente aus der Skigymnastik ihre Fitness.

 


Gesunde Sportstunde für Senioren ( 60+)

Angeboten werden Trainingseinheiten zur Steigerung der Kraft und zur Verbesserung der Koordination, der Reaktion bzw. des Gleichgewichtsgefühls, aber auch zum Erhalt bzw. zur Verbesserung der alltäglichen Fitness. Dabei  kommen z.T.  auch Kleingeräte zum Einsatz.

Einmal im Monat findet Qigong statt. Hierbei handelt es sich um chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsformen zur Gesunderhaltung oder zur Verbesserung der Gesundheit.